Aktuelles

Ausstellungen:

 

Brockscheidausstellung jetzt in Würselen bis Januar 2018

 

Sonstiges:

 

Heinz Jörres und Martin Seraphin mit Erfolgen bei den Landesthemenwett

bewerben.

 

Bernd Hamacher belegt 2. Platz beim CEWE/DVF Online-Fotowettbewerb.

 

Otto Böhr: Ehrenvorsitzender der FGD

 

 

 

 

Termine

unsere Termine

Wetter in Düren

Wenn Wälder alt werden

Alfons  Herten

 

Annähernd 60 Jahre ist es her, dass mir ein Nachbar eine Zeiss Ikon Kamera Format 6x9 als Fotoausrüstung für eine Reise nach Borkum zur Verfügung stellte. Damit machte ich meine ersten Fotos und seitdem ist Fotografieren mein Hobby. Sparen war angesagt und nach geraumer Zeit konnte ich eine EXA 1a Spiegelreflexkamera mein Eigen nennen. Ein Diavortrag in der VHS war damals für mich faszinierend, so dass ich fortan ausschließlich mit Diafilmen fotografiert habe und bald durfte ich eigene Bilder zu VHS-Vorträgen beisteuern. Die Anschaffung eines eigenen Projektors war bald Programm und die Dinge nahmen ihren Lauf: Ein Rollei 35 twin für die Überblendprojektion, später drei Kodak Karussel Projektoren einschließlich Steuergerät und Software. Die Fotoausrüstung wurde dem Stand der Technik angepasst, Vorträge wurden erstellt und in der näheren und weiteren Umgebung bis ins benachbarte Ausland gezeigt. Zuerst nannte sich dass, was da hergestellt wurde Diavortrag, dann Lichtbildervortrag, dann Tonbildschau und schließlich AV-Produktion (AV steht für Audio-Vision). Und dann....digital! Alles neu und das Ergebnis heißt nun Multimediaproduktion. Die mache ich bis heute und ich hoffe, auch noch ein wenig in der Zukunft.

 

In Sachen Fotografie und fotografische Gestaltung habe ich in der Fotografischen Gesellschaft 1925 Düren e.V., in der ich vor Kurzem meine 25-jährige Mitgliedschaft feiern durfte, sehr viel gelernt und profitiere auch weiterhin vom Meinungsaustausch an den Clubabenden. Meine letzte große Multimediaproduktion befasste sich mit dem Thema alter Wälder. Hierzu ist eine kleine Auswahl von Bildern zu sehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fotografische Gesellschaft 1925 Düren e.V. / 2016